Erfahrung mit RockZolid Live Rocks

Ich war immer skeptisch was die Verwendung von unechtem Dekomaterial in Meerwasseraquarien anging. Von den Marine Live Rocks des dänischen Herstellers „RockZolid“ bin ich aber voll überzeugt.

Das „Gestein“ besteht aus natürlichen Bestandteilen und ist somit optimal für die Nitritfikation geeignet. Alle Produkte von RockZolid werden von Hand bemalt und hergestellt und weisen optische nahezu keinen Unterschied zu echtem Gestein auf.

Die Steine geben weder Schadstoffe ab, noch beeinträchtigen sie den pH-Wert. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich seit ich die Live Rocks verwende, keine Probleme mehr mit Schädlingen habe, die über natürliches Lebendgestein oftmals versehentlich eingeschleppt werden.

Durch die große Oberfläche und 30% Gewichteinsparung gegenüber echtem Lebendgestein war es sehr einfach mein Aquarium zu dekorieren und Korallen o.ä. auf den Steinen zu platzieren. Es ist alles dabei.

Zusammenfassend kann ich den, aus den USA und Österreich kommenden Trend, künstliches statt echtes Lebendgestein zu benutzen, nur unterstützen. Schließlich kann man so auch seinen Teil zu Naturschutz beitragen!

0 0 votes
Article Rating
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
JETZT - Bezahlen Sie in 3-24 Raten bei Einkäufen i.H.v. 99 Euro bis max. 5000€ mit PayPal.
+
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x